ÜBER UNS

Der Zen-Kreis-Kassel ist eine offene Gemeinschaft von Meditierenden, die sich (z.Z.) 2X in der Woche zur Zazen-Übung (Stillemeditation) trifft. Angeleitet werden diese Termine von Inga Kappeller und Reinhard Krüger-Stamm (oder ihre Vertreter*innen).
Verbunden ist der Zen-Kreis mit der Zen-Gemeinschaft
Choka - Sangha im niedersächsischen Ort „Steyerberg" wo Christoph Rei Ho Hatlapa, ordinierter Zenmeister in der Rinzaitraditionslinie, lebt und wirkt.
Am 18. November 2006 weihte er die Kasseler Zendo (Ort der Übung) auf den Namen: Tok Ko Zen Kutsu (Licht der Tugend Zendo). Im Rahmen der Zeremonie wies er darauf hin, dass der Begriff "Tugend" hier nicht im abendländisch-christlich-moralischen Sinne aufzufassen sei, sondern im Sinne von Kannon/Avalokiteshvara: "eine hilfreiche, erleuchtete Umgebung schaffen, die Einsicht und Weisheit fördert".


Zeremonie- Zu dieser Gelegenheit schenkte er der Sangha das von ihm kalligraphierten Holzbrett: „Tok Ko Zen Kutsu“


mehr zu Zen-Meister Christoph Rei Ho Hatlapa
Aktuelles