Was ist Zazen?

Zazen = Sitzmeditation; Sitzen in Stille, ohne Streben nach Nutzen


Nagaya Roshi: „Richtiges Sitzen heißt: Nase und Nabel senkrecht“ (in einer Linie übereinander)
„Man muss sitzen wie der Fujiyama, gelassen, fest auf der Erde gegründet, über sich das Licht,
unbeweglich; wer so übt, ist nach einer Woche verändert. Üben Sie eifrig, ehrlich, aufmerksam;
das ist der Anfang. Bleiben Sie der körperlichen und geistigen Haltung immer bewusst.“
„Wenn man ganz gerade sitzt, dann vereinigt man Erde und Himmel; auf der Erde sitzt man,
mit dem Haupt berührt man den Himmel. Wenn man nicht aufrecht sitzt, sondern gebeugt, so ist
auch die Seele gebeugt und gedrückt.
Wenn man immer diese aufrechte Haltung hat, wird man ganz gesund sein, werden alle Organe
frei sein. Frei-Sein heißt Mensch-Sein. Zazen hilft uns ein Mensch zu werden.“


Carlotte J.Beck in "Zen im Alltag": "... Als ich vor vielen Jahren zu meinem ersten Sesshin ging, wusste ich nicht, wer verrückter war, ich oder die Leute, die um mich herumsaßen... Das Ganze regte mich auf und brachte mich durcheinander... Doch diese Schwierigkeiten sind natürlich, sie sind sogar gut. Wenn ihr Kopf mit der Zeit all diese Zweifel durchmacht, während Sie im Schneidersitz dasitzen, und alles vielleicht höchst merkwürdig und lächerlich finden, lernen Sie ungeheuer viel über sich selbst. Und das kann Ihnen nur zugute kommen. Bitte fahren Sie fort, so oft wie möglich in einer Gruppe zu meditieren und gehen Sie so oft wie möglich zu einem guten Lehrer. Wenn Sie das tun, wird das Üben des Zazen allmählich das Beste und Schönste sein ..."



Shunryu Suzuki Roshi in „ Zen Geist - Anfängergeist“: "Der Zweck des Zazen ist, Freiheit zu gewinnen von unserem Sein, im körperlichen und geistigen Sinne. Nach Dogen-Zenji ist jede Existenz ein Aufleuchten in der gewaltigen Welt der Erscheinungen. Jede einzelne Existenz ist ein anderer Ausdruck vom Wertdes Seins selbst. Oft sehe ich viele Sterne am frühen Morgen. Die Sterne sind nichts anderes als das Licht, das von den himmlischen Körpern viele Kilometer mit großer Geschwindigkeit hergereist ist. Doch für mich sind die Sterne keine schnellen, sondern ruhige, stetige und friedliche Wesen.
Wir sagen: „In Ruhe sollte Aktivität sein, in Aktivität sollte Ruhe sein." In Wirklichkeit ist es das gleiche; „Ruhe" zu sagen oder „Aktivität" zu sagen ist lediglich, zwei verschiedene Interpretationen der gleichen Sache in Worte zu kleiden. In unserer Aktivität ist Harmonie, und wo Harmonie ist, ist Ruhe. Diese Harmonie ist die Eigenschaft des Seins. Doch die Eigenschaft des Seins ist auch nichts anderes als seine schnelle Aktivität.
Wenn wir sitzen, fühlen wir uns sehr ruhig und gelassen, doch eigentlich wissen wir nicht, was für eine Aktivität innerhalb unseres Seins vor sich geht. In der Tätigkeit unseres körperlichen Systems ist vollständige Harmonie, deshalb empfinden wir Ruhe darin. Selbst wenn wir es nicht empfinden, ist die Eigenschaft da. So gibt es für uns keinen Grund, beunruhigt zu sein durch Ruhe oder Aktivität, Stille oder Bewegung. Wenn Ihr etwas tut und Ihr richtet Euren Geist mit einem bestimmten Vertrauen auf die Aktivität, so ist die Eigenschaft Eures Geisteszustandes die Aktivität selbst. Wenn Ihr konzentriert seid auf die Eigenart Eures Seins, seid Ihr vorbereitet auf die Aktivität. Bewegung ist nichts als die Eigenart unseres Seins. Wenn wir Zazen machen, ist die Eigenart unseres ruhigen, stetigen, gelassenen Sitzens die Eigenart der gewaltigen Aktivität, sich selbst zu sein."

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